Usedom (2011) – Reisebericht mit Bildergalerien

Reisebericht mit Bildergalerien.
Usedom.
Ein Kurzurlaub im Osten der Republik.
Zeitraum:
15.08. bis 20.08.2011.


Der Osten ruft wieder einmal. Wir haben uns beim Sommerurlaub 2011 für die ostdeutsche Insel Usedom entschieden. Am Montagmorgen starten wir und erreichen am Nachmittag unser Quartier im Hudewald Ressort in Ückeritz. ich hatte es ausnahmsweise ausgesucht, nicht etwa meine Frau, wie sonst bei uns üblich.

Richtig ostdeutsch und damit quasi ursprünglich präsentiert sich unsere Bleibe im Kiefernwald. Eine Datsche von vielen ist für uns vorgesehen. Nicht üppig und luxuriös, sondern einfach. Besseres Camping halt. Fünf Tage werden wir hier bleiben.

Usedom – 08/2011 © Gerald Langer

Bildergalerie | Usedom – Stadt und Landschaft

Tja, wirklich funktionierendes Internet gibt es eigentlich nicht. Mein Samsung Smartphone fungiert mehr schlecht als recht als Router.

Warum hat der Internetzugang für mich eine solche Bedeutung?

Das Wochenende zuvor habe ich für music2web.de beim Taubertal-Festival 2011 in Rothenburg ob der Tauber fotografiert. Bericht mit Bildern sollten bis Mittwoch/Donnerstag fertigzustellen. Ich schaffe das, doch verbringe ich einige Zeit mit Notebook im Auto auf einem geeigneten Parkplatz der Unterkunft. Dort ist das Netz am besten. Aus der sehr kurzen Zusammenarbeit mit music2web.de entwickelte sich schon bald mein Wunsch nach einer eigenen Musik-Website. Doch das ist eine ganz andere Geschichte.

Das Umfeld und der Strand sind indes wunderbar. Zu Fuß sind wir in ungefähr 15 Minuten am Strand. Die Kaiserbäder Bansin, Heringsdorf und Ahlbeck sind besonders sehenswert.

Fahrräder haben wir diesmal nicht dabei. Wir leihen sie uns an einem Tag mal aus und klappern mit ihnen auch einige Bäderorte ab. Man sollte die Topografie hinter dem Strandbereich nicht unterschätzen. Es ist dort zum Teil sehr hügelig, um nicht zu sagen steil. Ich komme sehr schnell an meine Leistungsgrenze, obwohl ich Rad No. 1 gleich zu Beginn gegen ein – im Hinblick auf die Schaltung – komfortableres eingetauscht habe.

Die Strandspaziergänge machen Spaß, meine mutige Frau geht natürlich auch ins kühle Nass der Ostsee.

Usedom – 08/2011 © Gerald Langer

Bildergalerie | Usedom – Stadt und Landschaft

Am Dienstagabend treffen wir uns mit Christl und Jochen im Nachbarort zum Abendessen. Eher zufällig, nach einem Arbeitsgespräch, haben wir erfahren, dass wir uns für die gleiche Insel als Urlaubsziel entschieden haben.

Den Freitag verbringen wir in Peenemünde. Obwohl nur wenige Kilometer entfernt ist die Fahrt auf der Bundesstraße mühselig, da hier das wesentliche Verkehrsaufkommen abgewickelt wird.

Die Ausstellung ist hochinteressant. Wie es der Zufall will, ist auch der erste (Ost-)Deutsche, Sigmund Jähn, präsent. Als Ausflugsziel während des Urlaubs auf Usedom ist der Besuch der Ausstellung – auch ohne Mann im All – eine Empfehlung. Hier kann man in die Zeit des Wettrüstens und in den Kampf um die Vorherrschaft im Weltraum nochmals hautnah nacherleben. Die Zeitungsausschnitte sind zum Teil wirklich köstlich.

So titelte die Bildzeitung nach der Mondlandung der Amerikaner mit Apollo 11: ” Der Mond ist jetzt ein Ami!” “Wir sind jetzt Papst!” war 2005 ähnlich genial auf den Punkt gebracht.

Bei der Bild sollte man es beim Lesen der Schlagzeile allerdings auch belassen.

Schach in Zeiten des Kalten Krieges – Usedom – 08/2011 © Gerald Langer

Bildergalerie | Historisch-Technisches Museum Peenemünde

Zusammenfassung

Usedom im Jahr 2011 weist zwar noch sehr deutliche Lücken in der Netzversorgung auf, ist aber eine sehr schöne Insel mit wunderbaren Stränden. Die Ansichten vom Strand und die dortige Bebauung sind bereits auf Vordermann gebracht. In den dahinter liegenden Straßenzeilen sieht das allerdings noch ganz anders aus. Hier ist zum Teil sehr erheblicher Sanierungsbedarf vorhanden.

Klar ist jedoch, dass wir diese Insel gerne nochmals besuchen möchten. 2017 ist es dann soweit.

Nach knapp fünf Tagen fahren wir dann via Stralsund – dort besuchen wir das Ozeaneum – nach Hagenow und Schwerin weiter.

Ozeaneum Stralsund - 20/08/2011 © Gerald Langer
Ozeaneum Stralsund – 20/08/2011 © Gerald Langer

Eine Bildergalerie vom Ozeaneum Stralsund findet man architekturfotos.net.

Nach dem Wochenende in Mecklenburg-Vorpommern machen wir auch noch kurz in Hamburg Halt.


© Gerald Langer (meinunterwegsblog.de)

facebook-profile-picture Verfasst von:

Meinunterwegsblog.de soll langfristig kein ausschließlicher Urlaubs-Blog werden. So häufig bin ich ja auch nicht auf Reisen. Es geht mir vielmehr darum, Eindrücke von unterwegs in Wort und Bild festzuhalten, die für andere vielleicht auch interessant sein könnten. Insofern wird der Begriff des Unterwegssein von mir entsprechend weit gefasst.

Die Kommentare sind geschlossen

Neueste Beiträge